Als ich (Ramon Bister) erfuhr, dass in der 3. Oberstufe eine Projektarbeit ansteht habe ich mich gedanklich mit unterschiedlichen Themen auseinandergesetzt

Aufgrund meiner dreijährigen Mitgliedschaft im Modellflugverein Thal habe ich mir überlegt, ob ein Thema aus dem Modellbau als Projektarbeit in Frage kommen würde. Da meine Erfahrung bisher grösstenteils im Fliegen der Modelle liegt, wäre der Bau eines eigenen Flugzeugs eine interessante neue Herausforderung für mich.


Im erfahrenen Modellbauer und langjährigen Vereinsmitglied Hansruedi Zeller habe ich eine kompetente Person gefunden, welche mir bei diesem Unterfangen seine Unterstützung zusagte. Auf seine Anregung hin, wurde festgelegt, dass ein Flugzeug von Beginn weg – d.h. von der ersten Skizze – geplant und gebaut werden soll. Aus den gewünschten Eigenschaften die ich an das Modellflugzeug stellte, ging auch die Leitfrage hervor:

Wie baut man eine Modellkunstflugmaschine, sodass diese sowohl im Rückenflug, als auch im Normalflug die gleichen Flugeigenschaften vorweist.

Der Modellflugverein Thal führt während der Wintermonate einmal pro Woche im Werkraum des Primarschulhauses Feld einen Bauabend durch. Um von diesen Anlässen zu profitieren, begannen wir bereits Ende November mit den ersten Arbeiten.
Auch nach Ende dieser Bauabende im Frühling konnte ich auch weiter auf die Unterstützung von Hansruedi zählen, welcher mir mit seinem Know-how immer wieder zur Seite stand.

Ich bedanke mich an dieser Stelle recht herzlich bei Hansruedi Zeller. Ohne seine fachmännische Unterstützung wäre die Realisierung dieses Projekts gar nicht möglich gewesen.

Der nachfolgende Bericht ist während der Bauphase selbst gewachsen. Er repräsentiert in etwa
den chronologischen Ablauf des Projektes.

Video Erstflug

Am 30. April 2015 war es endlich soweit.