Wiederum führten wir beim Ferienpass der Schule Thal den Kurs Modellfliegen durch. Dieses Mal meldeten sich 6 Teilnehmer an, gekommen sind dann 5, nämlich Andrin, Malik, Mattia, Silas und Yaron.
Markus Keller hat seinen Easy-Glider 3 mit seinem Spektrum Sender DX6 und einer DX6e vom Verein als Lehrer-Schüler-System drahtlos gebunden, und ich habe den Easy-Glider 4 vom Verein über den Lehrer-Sender Spektrum DX8 „INSTRUKTOR MFV-THAL“ ebenfalls drahtlos an den Schüler-Sender DX6e „SCHUELER MFV-THAL“ gebunden. Übergeben wird dem Schüler QR – HR – SR, die MOTOR-Funktion bleibt beim Instruktor.
Nach einer kurzen Einführung über die Flug-Achsen am Flugmodell, die Bezeichnung und Bedeutung der Steuerknüppel und deren Auswirkungen auf die jeweiligen Ruder-Flächen bzw. auf die Fluglage des Modells, begann die praktische Übung am Lehrer-Schüler-System.
Markus und ich liessen die Easy-Glider jeweils auf ca. 60m steigen, schalteten den Motor aus und übergaben die Kontrolle mittels Schalter an den Schüler-Sender.
Diejenigen mit Erfahrung am Flugsimulator zeigten schon sehr bald einen stabilen Flugstil im Geradeaus-& im Kurven-Flug, einige übersteuerten den eigenstabilen und gutmütigen Easy-Glider und/oder hatten Mühe mit Links & Rechts im Flug auf sich zu. Es gab Situationen, da war die Übersteuern-Funktion am Instruktor-Sender „modell-rettend“. Es wurden auch mehr oder weniger runde Loopings geflogen.
Als Abwechslung zeigte Markus mit seinem MPX Akromaster Pro ein paar Kunstflug-Figuren und bewies die extrem Beweglichkeit dieses Modells. Die Jungs waren sichtlich beeindruckt.
Thal, 1.10.23 Peter Baumann